Fortbildung • Schulung • Supervision


Spezial-Veranstaltung – Online

IRRT: Innere-Kind-Arbeit – Neu interpretiert und formuliert

Workshop 28.10.- 29.10.2022
Leitung: Prof. Dr. Mervyn Schmucker

“Haben Sie schon einmal etwas von Innerer-Kind-Arbeit gehört?… Man könnte sagen, jede und jeder von uns hat noch ein Kind in sich. Wie wir uns als Erwachsene fühlen, hat viel damit zu tun, wie wir mit unserem Inneren Kind umgehen…”

So wird in der IRRT die Arbeit mit dem Inneren Kind vorgestellt und eingeführt. In der IRRT verstehen wir darunter einen Ich-Anteil, der aus den vielfältigsten Facetten, Erlebnissen, Erinnerungen, Interaktionsmustern, Altersstufen und Charaktereigenschaften besteht. Jeder Mensch kann sich sein Inneres Kind auf der Inneren Bühne vorstellen, es aktivieren und mit dem heutigen Ich in Kontakt bringen. Für Therapeutinnen und Therapeuten ist es dabei wichtig, den Unterschied zwischen biographischem Kind und metaphorischem Kind zu kennen und in der Arbeit mit Patientinnen und Patienten zu beachten.

In diesem anregenden Workshop wird durch Fallbeispiele, Videovorstellungen und Selbsterfahrungen gezeigt (1) wie Charakter und Qualität der Interaktionen zwischen heutigem Ich und innerem Kind diagnostische Hinweise geben können bezüglich des aktuellen psychischen Zustandes der Patienten und (2) wie eine “Empathie-Störung” zwischen heutigem Ich und Kind durch eine gezielte sokratische Begleitung aktiviert, bearbeitet und geheilt werden kann und Patient:innen dadurch wieder einen Zugang finden zu ihren inneren selbstheilenden Kräften und Ressourcen.

Zielgruppen

Psychologische und ärztliche Psychotherapeut:innen mit/ohne IRRT-Erfahrung, die das Thema Innere-Kind-Arbeit vertiefen möchten.

Zeit und Ort

Freitag (28.10.22): 9.00 – 18.30 Uhr
Samstag (29.10.22): 9.00 – 18.30 Uhr

Das Seminar findet online statt.

Seminargebühr

360,- € (20 UE)

In den Teilnahmegebühren sind die Seminargebühr, die Seminarunterlagen sowie Getränke und Pausensnacks enthalten.

Sie haben Interesse?
Bitte nutzen Sie unser Anmeldeformular.

Nachruf auf Viktoria Kerschl
Mit großer Betroffenheit mussten wir erfahren, dass unsere hochgeschätzte Kollegin Viktoria Kerschl Ende 2021 unerwartet verstorben ist.
=> Mehr...
Curriculum komplexe Traumafolgestörungen mit Jan Gysi
Das Curriculum vermittelt in vier aufeinander aufbauenden Seminaren vertieftes Wissen zur Diagnostik und Therapie komplexer Traumafolgestörungen.
=> Mehr...
STAIR/NT – Behandlung komplexer Traumafolgen
Sexuelle und körperliche Gewalt kann zu Folgen führen, die spezielle therapeutische Strategien erfordern. Das Therapieprogramm „STAIR/NT“ von Marylène Cloitre integriert evidenzbasierte Ansätze in einem phasenorientierten Vorgehen. => Mehr...